Menelaos (Bildhauer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Juli 2013 um 16:22 Uhr durch Aarp65 (Diskussion | Beiträge) (Prädikat ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Menelaos war ein Bildhauer in Rom, dem Zeitalter des Augustus/ Tiberius angehörig und Schüler des Stephanos (des Verfertigers der Epheben-Statue in der Villa Albani). Von ihm stammt eine herrliche, von O. Jahn auf Merope und Aipytos, von Winckelmann als Orest und Elektra gedeutete Marmorgruppe in der Villa Ludovisi zu Rom (vgl. Kekulé Die Gruppe des Künstlers Menelaos (Leipzig 1870)).

Orest und Elektra Mutter und Sohn, in einem erregtem Moment, vielleicht des Abschiedes oder des Wiedersehens, dargestellt, ist der ungleichen Größe wegen jedenfalls unstatthaft, während den Namen Penelope und Telemach nichts ernstlich widersprechen würde. Die Mutter ist die ungleich bessere Figur, nicht bloß durch den reinen Ausdruck gemütlicher Hingebung, sondern auch in Beziehung auf die Arbeit; ihr Gewand erscheint in der Erfindung wie ein Prachtstück der späteren griechischen Kunst. Der Name des Bildhauers, am Unterkleid, lautet: Menelaos, Schüler des Stephanos.

Vorlage:Meyers ist obsolet; heißt jetzt Vorlage:Hinweis Meyers 1888–1890