Metro Valparaíso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2016 um 21:51 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung: typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Metro Valparaíso
Strecke der Metro Valparaíso
Staat Chile
Linien 1
Streckenlänge 43 km
Stationen 20
Tunnelbahnhöfe 4
kleinste Taktfolge 6 min
Fahrzeuge X'Trapolis

S-Bahn

Zug in der Station Puerto

Die Metro Valparaíso, auch Merval genannt (Akronym der spanischen Bezeichnung Metro Regional de Valparaíso), ist ein Verkehrssystem der chilenischen Stadt Valparaíso. Es vereint einen großen Teil des Ballungsgebiets Gran Valparaíso und wird von Metro Regional de Valparaíso administriert, einer Tochtergesellschaft des staatlichen Bahnunternehmens EFE.

Die Metro benutzt die Eisenbahnstrecke vom Hafen Valparaíso nach Santiago im urbanen Bereich der Städte Valparaíso, Viña del Mar, Quilpué, Villa Alemana und Limache. Von der Station Puerto führt sie zunächst am Pazifik entlang und verläuft dann auf einer unterirdischen Trasse durch Viña del Mar. Die Eröffnung fand am 23. November 2005 statt.

Die Züge fahren alle zwölf Minuten. In den Spitzenzeiten wird der Verkehr zwischen Valparaíso und Villa Alemana auf einen Sechs-Minuten-Takt verdichtet. Zum Einsatz kommen 27 X'Trapolis-Fahrzeuge von Alstom, die bis zu 120 km/h fahren können.

Es gibt (Stand September 2015) etwas ermäßigte Einzelfahrscheine in Mittel- und Schwachlastzeiten. Zumindest seit 2013 ermöglicht das Sistema MetroBici, erstmals in einer U-Bahn in Chile, am Samstag, Sonntag und Feiertag die Mitnahme von bis zu 4 Fahrrädern je Metro-Zug. Dazu müssen sich Interessierte im ServiceCenter instruieren lassen, einen Vertrag unterzeichnen und für einen Ausweis 5000 CLP (6,50 €) bezahlen.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Sistema_MetroBici, es.wikipedia.org, abgerufen 17. September 2015

Weblinks

Commons: Metro Valparaíso – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien