Mick Mars

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Mai 2016 um 05:54 Uhr durch Ennimate (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mick Mars (2012)

Mick Mars (bürgerlicher Name Bob Alan Deal) (* 4. Mai 1951 in Huntington, Indiana) ist ein US-amerikanischer Gitarrist, der vor allem als Mitglied der Glam-Rock- und Glam-Metal-Band Mötley Crüe bekannt wurde.

Gitarrenspiel

Live (2009)

Stilistisch ist Mick Mars laut eigener Aussage eher im Blues angesiedelt (ausgeprägtes Slideguitarspiel, z. B. bei Primal Scream) und seine Soli sind eher langsam und melodisch. Zu seinen Lieblingsgitarristen zählt er Jeff Beck. Er spielt verschiedene Gitarren, von Gibson Les Paul über Ibanez-Modelle bis hin zur Stratocaster. Neuerdings spielt er eine alte American Fender Stratocaster, die er mit 2 Humbuckern modifiziert hat (Hals- und Stegposition), und die außerdem mit einem Floyd Rose System ausgestattet ist, welches er oft benutzt, das beste Beispiel ist der Mötley-Crüe-Titel Dr. Feelgood. Eine stilistische Besonderheit ist sein Powerchordspiel.

Privatleben

Ungefähr seit seinem 20. Lebensjahr leidet er an Spondylitis ankylosans, einer Krankheit, welche die Knochen verhärten lässt. Durch diese kann er bei Konzerten nur stehen und nicht an der Bühnenshow seiner Bandkollegen teilnehmen.

Am 19. September 1990 heiratete er Emi Canyn, eine Backgroundsängerin der Band.

Weblinks