Mihail Formuzal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. April 2016 um 22:56 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michail Formusal

Mihail Formuzal (russisch Михаил Макарович Формузал/Michail Makarowitsch Formusal; * 7. November 1959 in Beșghioz bei Ceadîr-Lunga, Moldauische SSR) ist ein moldawischer Politiker und war von 2006 bis 2015 Regierungschef („Başkan“) des autonomen Gebietes Gagausien.[1] Er löste in dieser Funktion Georgiy Tabunşçik ab, bei den Wahlen 2015 trat er nicht mehr an und wurde von Irina Vlah abgelöst.

Formusal studierte in Genf[2]. Er ist ethnischer Gagause. Politisch unterstützt er eine engere Bindung an Russland sowie weitere Autonomierechte für Gagausien.[3] Seit 2011 leitet er die von ihm gegründete Partei der Regionen Moldawiens.[4]

Einzelnachweise

  1. http://www.gov.md/pageview.php?l=en&idc=566
  2. http://www.dw.de/moldovas-gagauz-region-leans-toward-moscow/a-17504239
  3. http://www.neweasterneurope.eu/node/1026
  4. http://edingagauz.com/content/view/2667/1/