Monument für die Dritte Internationale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2016 um 12:47 Uhr durch RonMeier (Diskussion | Beiträge) (Kleinkram). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fotografie des Holzmodells vom Tatlin-Turm (1919)
Monument der Dritten Internationale 0 10 (links) auf einer russischen Briefmarke

Das Monument der Dritten Internationale 0 10 (russisch: Проект памятника III Коммунистического Интернационала) oder auch Tatlin-Turm war ein 400 m hohes Turmprojekt des russischen Künstlers Wladimir Jewgrafowitsch Tatlin aus dem Jahr 1917.

Das 5 Meter hohe Modell „Mit voller Kraft“ wurde 1919 von Tatlin für die III. Internationale entworfen und sollte in Petrograd errichtet werden. Das Original ist verschollen und verschwand wohl schon zu Tatlins Lebzeiten in einem Museumsdepot.

Architektur

Der Turm sollte eine gigantische Maschine werden, die Konferenzräume, Aufzüge, eine Treppe und einen Radiosender beherbergen und deren Säule im Inneren sich nach den Gestirnen ausrichten können sollte. Das ehrgeizige Architekturprojekt wurde aus Kostengründen nicht gebaut, gilt aber bis heute als Architekturikone.

Tatlins Werk sollte die Dynamik der Revolution widerspiegeln. Es sollte aus industriellen Materialien bestehen: Eisen, Glas und Stahl. Der Entwurf sah eine spiralförmig gewundene Stahlkonstruktion vor, durch die ein schräger Mast geht, um den sich drei gläserne Körper drehen.

Die von der Doppelspirale umgebenen Zylinder, Pyramide und Halbkugel, waren so geplant, dass sie sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen. Das Restaurant und die Tagungsräume auf dem ersten Plateau sollten sich einmal im Monat um die eigene Achse drehen. Der mittlere Teil hätte sich nach einer Woche um die eigene Achse gedreht, während der Glaszylinder auf der Spitze sich einmal am Tag gedreht hätte.

Wohl kaum ein verloren gegangenes Kunstwerk ist inzwischen so oft rekonstruiert worden, denn es steht für den Aufbruch in ein neues Zeitalter. Ausgehend von der von Lenin geforderten Denkmalspropaganda, die heroisch, revolutionär, plastisch sein sollte, versuchte Tatlin das Sinnbild einer neuen Gesellschaft zu schaffen. Technisch war der Turm - laut einer sowjetischen Expertise - durchaus machbar, doch die Apparatschiks wünschten sich noch etwas Bombastischeres, einen 500 Meter hohen, schrägen Wolkenkratzer, der bewohnbar war. Tatlin hingegen wollte nur ein Kunstwerk schaffen.

Kritik

Kritiker dachten beim Anblick des Modells sofort an den Turm zu Babylon. Der Volkskommissar Leo Trotzki nannte den Tatlin-Turm eine „Riesen-Thermosflasche“.

Das Modell des Tatlin-Turms erregte im Jahr 1925 bei der Weltausstellung der dekorativen Kunst in Paris Aufsehen. Heute gilt der Tatlin-Turm als ein Kulminationspunkt der frühsowjetischen Kunst und als Symbol ihrer himmelstürmenden Ideen sowie deren mangelnder Ausführbarkeit.

Literatur

  • Christina Haberlik: 50 Klassiker. Architektur des 20. Jahrhunderts. Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2001, ISBN 3-8067-2514-4.
  • Stephen Bann (Hrsg.): The Tradition of Constructivism. The Viking Press, New York 1974, ISBN 0-670-72301-0, S. 14ff. (englisch)

Weblinks

Commons: Tatlin's Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien