Mosaik – Das Magazin für die ältere Generation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mosaik – Das Magazin für die ältere Generation war eine Fernsehserie, die von 1969 bis 1991 im ZDF ausgestrahlt wurde.

Inhalt und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zielgruppe der Sendung ergab sich klar aus dem Titel. Weit weniger fokussiert war die Themenvielfalt von „Mosaik“. Sie umfasste sowohl die „Gymnastikübung der Woche, Stick- und Knüpfarbeiten, Kräutergärtchen, Seniorenausflüge, Spar- und Verbrauchertipps, Geschichtliches, Porträts älterer Menschen, die auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken, und Talks mit prominenten Studiogästen.“[1] Die Sendungen liefen zunächst nur eine halbe Stunde am Mittwoch im Vorabendprogramm, in den 1970er-Jahren dann am Dienstagnachmittag. Im Herbst 1984 wurde die Sendung auf 45 Minuten verlängert und lief nun am Sonntagvormittag.

Leitung und Moderation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1991 übernahm Thomas Bellut die Leitung und ersetzte die Sendung nach mehr als 2000 Folgen und trotz der großen Resonanz des Zielpublikums durch FM – Das Familienmagazin.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Reufsteck, Stefan Niggemeier: Das Fernsehlexikon. Alles über 7000 Sendungen von Ally McBeal bis zur ZDF-Hitparade. Goldmann, 2005.
  2. Eintrag von Mosaik in fernsehen.de.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]