Mr. Tom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo
Erdnuss-Karamell-Riegel von Mr. Tom

Mr. Tom (Eigenschreibweise Mr.Tom; bis 1993 Onkel Tom) ist eine 1955 geschaffene Süßwarenmarke der Hosta-Werk für Schokolade-Spezialitäten GmbH & Co. KG. Es handelt sich um einen Riegel aus gerösteten Erdnüssen, die durch eine Mischung aus Glucose- und Karamellzuckersirup zusammengehalten werden.[1]

Der Riegel ist vegan, 40 g schwer und 13 cm lang. Die Packungsgrößen enthalten ein, zwei, drei oder vier Riegel.

Ein weiteres Süßwarenprodukt war die Erdnuss-Schokolade Mr.Jim, wobei neben der Milchschokolade zerkleinerte Mr.Tom-Riegel als Granulat/Füllung verwendet wurden. (Wird aktuell nicht mehr produziert.)

Zutatenliste (Stand 10/2022): Erdnüsse (62 %), Glukosesirup, Zucker, Salz, Karamellzuckersirup, Aroma.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HOSTA Timeline. 1955 bei hosta-group.com (abgerufen am 13. Februar 2019)
  2. Mr.Tom – Nährwerte & Zutaten, hosta-group.com