Museum für Europäische Volkstrachten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. März 2016 um 12:07 Uhr durch Querstange (Diskussion | Beiträge) (→‎Sonderausstellung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Museum für Europäische Volkstrachten
Daten
Ort Beeck, Deutschland
Art
Museum
Eröffnung 14. Januar 2001
Betreiber
Heimatverein Wegberg-Beeck e.V.
Website
ISIL DE-MUS-755611

Das Museum für Europäische Volkstrachten, auch Beecker Trachtenmuseum genannt, zeigt überwiegend Festtagstrachten aus verschiedenen Ländern Europas. Das Museum befindet sich am Kirchplatz 7 in Beeck bei Wegberg (Kreis Heinsberg).

Geschichte

Der Heimatverein Wegberg-Beeck, der im Ort schon seit 1982 das Beecker Flachsmuseum betrieb, übernahm in den 1990er Jahren von den Eheleuten Kircher deren private Sammlung an Volkstrachten und gründete hierfür ein eigenes Museum. Die Stadt Wegberg hatte die Sammlung gekauft und sie als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Das Museum wurde im ehemaligen Bürgermeisteramt, einem denkmalgeschützten Gebäude am Beecker Marktplatz, untergebracht. Das Haus wurde zunächst vom Verein in Eigenleistung zwischen 1996 und 2001 restauriert. Eröffnet wurde das Museum am 14. Januar 2001. [1] 2015 wurde die Ausstellung neu konzipiert, sie präsentiert sich nun auf zwei Etagen.

Sonderausstellung

Vom 22. März 2015 bis 6. März 2016 findet im Dachgeschoss die himmelwärts-Sonderausstellung Textile Kirchenschätze im Verborgenen statt. Gezeigt werden Paramente - kirchliche Gewänder, Textilien und Exponate aus den Kirchen und Kapellen der katholischen Kirchengemeinde St. Martin Wegberg. Die Ausstellung ist Teil des deutsch-niederländischen Museumsprojekts himmelwärts - hemelwaarts. Religiöses Leben an Rhein und Maas - het religieuze leven an rijn en maas, das von circa 50 Museen und Einrichtungen im Raum Niederrhein und in der Provinz Limburg veranstaltet wird.

Einzelnachweise

  1. http://tonia.de/ausflugsziel-41-Museum-fuer-europaeische-Volkstrachten.htm

Weblinks

Koordinaten: 51° 7′ 54,5″ N, 6° 18′ 26,2″ O