Nasten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nasten war ein König, dessen Einordnung Schwierigkeiten bereitet, der aber wahrscheinlich in den Jahrhunderten um Christi Geburt in Baktrien regierte. Er ist nur von einer Münze bekannt, die sich im Zweiten Münzhort von Mir Zakah fand. Auf ihr erscheint er mit seiner Büste auf der Vorderseite und auf der Rückseite auf einem Pferd reitend. Die griechische Legende lautet Nasten, Sohn des Xatran. Dem Namen nach zu schließen war er wahrscheinlich ein Iraner. Vielleicht war er ein parthischer Vasallenherrscher, der in Baktrien regierte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Osmund Bopearachchi: Nasten, a Hitherto Unknown Iranian Ruler in India. In: Katsumi Tanabe, Joe Cribb, Helen Wang (Hrsg.): Studies in Silk Road Coins and Culture. Papers in Honour of Professor Ikuo Hirayama on his 65th Birthday. Institute of Silk Road Studies, Kamakura 1997, S. 67–74.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]