Nery Velásquez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 19:09 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nery Felipe Velásquez Lara (* 17. Oktober 1980) ist ein guatemaltekischer Radrennfahrer.

Nery Velásquez gewann im Jahr 2002 die Gesamtwertung der Vuelta de la Juventud Guatemala. Außerdem wurde er Guatemaltekischer Meister im Straßenrennen und gewann zwei Etappen bei der Vuelta a Guatemala. Den nationalen Meistertitel verteidigte Velásquez in den beiden folgenden Jahren.

2004 gewann Velásquez erneut eine Etappe bei der Vuelta a Guatemala. Nachdem er positiv auf Epo getestet wurde, bekam er eine zweijährige Sperre.[1] In der Saison 2007 wurde Velásquez zum vierten Mal guatemaltekischer Straßenmeister und gewann zum vierten Mal eine Etappe bei der Landesrundfahrt.

Bei der Vuelta a Guatemala 2009 gewann Nery Velásquez vier Etappen und die Gesamtwertung. Später stellte sich heraus, dass er erneut positiv getestet wurde, dieses Mal auf das anabole Steroid Boldenon. Der guatemaltekische Verband sperrte ihn daraufhin lebenslang, und der Gesamtsieg bei der Vuelta a Guatemala wurde ihm aberkannt.[2]

Erfolge

2002
2003
  • Guatemala Guatemaltekischer Meister - Straßenrennen
2004
2007
2008

Einzelnachweise

  1. Ralf Meutgens: Doping im Radsport, Bielefeld 2007, S. 288. ISBN 978-3-7688-5245-6
  2. Radsport-Dopingfälle 2009 auf cycling4fans.de