Netzwerkelement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2015 um 10:50 Uhr durch Florianschmidtwelzow (Diskussion | Beiträge) (Änderung 139154561 von 62.134.185.62 rückgängig gemacht; Hintergrund?). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Netzwerkelement (NE) ist eine Bezeichnung für ein Gerät in einem Telekommunikationsnetz. Die Bezeichnung als Element vermeidet eine Funktionsangabe oder andere nähere Bezeichnung, um damit einen Oberbegriff zu definieren, unter dem Geräte wie Multiplexer, Konzentratoren, Router oder Server subsumiert werden können. Gemeinsames Merkmal der Geräte ist die Adressierbarkeit und Managebarkeit durch Netzwerkmanagement. Daher enthält ein Netzwerkelement immer auch Software. Im Netzwerkmanagement wird ein Netzelement durch einen Element Manager bzw. ein Element Management System (EMS) gemanagt.

Eine nahezu identische Bedeutung hat der Begriff Netzwerkknoten. Hier steht aber nicht die Managebarkeit im Vordergrund, sondern die Verbindungen des Gerätes. Es ist ein Oberbegriff für ein Gerät, das zwei oder mehr Übertragungswege eines Telekommunikationsnetzes verbindet. Der ebenso geläufige Kurzbegriff Netzknoten sollte nicht mit dem unter Netzknoten beschriebenen Kreuzungspunkt zweier Straßenabschnitte verwechselt werden.