Neue Badenstraße 4 (Stralsund)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gebäude mit der postalischen Adresse Neue Badenstraße 4 in Stralsund ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk in der Neuen Badenstraße, Ecke Hafenstraße.

BW

Der dreigeschossige, kubische Baukörper wurde im Jahr 1876 errichtet. Er weist segmentbogige Fensteröffnungen auf. Das aus gelbem Backstein gemauerte Gebäude besitzt aufwändig gestaltete Fassaden. Das Erdgeschoss und die Traufenunterkante zeigen Bänder galsierter Kacheln mit Pflanzenornamentik, im Obergeschoss flankieren Lisene die als flache Vorlagen ausgebildeten Eckachsen sowie, an der südlichen Längsseite, die Mittelachse.[1]

Das Haus ist in die Liste der Baudenkmale in Stralsund eingetragen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friederike Thomas, Dietmar Volksdorf: Die Altstadtinsel Stralsund – Illustrierte Denkmalliste. Die Baudenkmale der Altstadt in Text und Bild. Hrsg. vom Bauamt der Hansestadt Stralsund. Selbstverlag, Stralsund 1999, DNB 987697757, S. 56.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friederike Thomas, Dietmar Volksdorf: Die Altstadtinsel Stralsund – Illustrierte Denkmalliste. Die Baudenkmale der Altstadt in Text und Bild. Hrsg. vom Bauamt der Hansestadt Stralsund. Selbstverlag, Stralsund 1999, DNB 987697757, S. 56.

Koordinaten: 54° 18′ 55,2″ N, 13° 5′ 51,9″ O