Neue Moschee (Oral)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2016 um 10:56 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Neue Moschee (russisch Новая мечеть) ist die größte Moschee in der kasachischen Stadt Oral. Sie wurde nach zwei Jahren Bauzeit im November 2005 eröffnet und bietet Platz für 1500 Gläubige.

Den Grundstein für den Bau der Moschee legten am 15. September 2003 der Imam der Moschee, der Bürgermeister von Oral und der Gouverneur des Gebietes Westkasachstan. Die Kuppel der Moschee besteht aus Buntglasfenstern aus Italien, die Teppiche wurden aus Frankreich geliefert und der weiße Marmor im Gebäude stammt aus China.

Die Baukosten für das Projekt betrugen rund 450 Millionen Tenge.[1] Die Finanzierung der Moschee übernahmen die beiden kasachischen Mineralölunternehmen Mangghystaumunaigas und KazMunayGas. Auch mit Hilfe ausländischer Gelder und eines dafür eingerichteten Fonds wurde der Bau finanziert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. gazeta.kz: В Уральске начато строительство новой мечети

Koordinaten: 51° 13′ 2,4″ N, 51° 23′ 1,9″ O