North Galaxy Towers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. August 2016 um 21:45 Uhr durch FarmerROBot (Diskussion | Beiträge) (Commonscat eingefügt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hohes Gebäude Die North Galaxy Towers sind Zwillingstürme im Quartier Nord, dem zentralen Geschäftsviertel der belgischen Hauptstadt Brüssel. Ein drittes Gebäude mit sechs Stockwerken ist ebenfalls ein Teil des Komplexes. Die ersten beiden Etagen und die Lobby werden von allen drei Gebäuden geteilt. Der Komplex befindet sich direkt neben dem Bahnhof Brüssel Nord.

Geschichte

Die beiden Türme sind 107 Meter hoch und sind damit unter den höchsten Gebäuden in Belgien. Der Komplex verfügt über 110.000 Quadratmeter Bürofläche oberirdisch und weiteren 46.000 Quadratmetern unterirdisch. Über 8.000 Quadratmeter die sich unterirdisch befinden werden als Archiv benutzt. Es gibt insgesamt 35 Aufzüge in der Anlage.

Die Türme wurden ursprünglich als Teil des Brüsseler World Trade Center Komplex konzipiert. Die Idee eines Komplexes aus acht Gebäuden wurde aber verworfen und die North Galaxy Towers wurden als eigenständiges Projekt geplant, entworfen und gebaut. Der Bau der Türme begann 1999 und wurde 2004 abgeschlossen.

Die Anlage wird von der belgischen Regierung gepachtet. Es beherbergt den öffentlichen Financial Service und andere staatlichen Stellen, wobei alle drei Gebäude für die Verwaltung und durch das Management verwendet werden.

Weblinks

Commons: North Galaxy Towers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 51′ 41″ N, 4° 21′ 33″ O