Norway Lake (Cass County)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2013 um 14:31 Uhr durch Olaf Studt (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Flusssystem Mississippi River; Ergänze Kategorie:Flusssystem Pine River (Mississippi River)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norway Lake
Geographische Lage Cass County, Minnesota, USA
Zuflüsse Pine River
Abfluss Pine River
Ufernaher Ort Pine River (Minnesota)
Daten
Koordinaten 46° 43′ 12″ N, 94° 24′ 1″ WKoordinaten: 46° 43′ 12″ N, 94° 24′ 1″ W
Norway Lake (Cass County) (Minnesota)
Norway Lake (Cass County) (Minnesota)
Fläche 2,08 km²
Maximale Tiefe 3,7 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Vorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Norway Lake (engl. Norwegen-See) ist ein kleiner See im US-Bundesstaat Minnesota. Er hat eine Fläche von 2,1 Quadratkilometern und wird vom Pine River durchflossen.

Der See liegt im Cass County, etwa in der Mitte des Bundesstaates. Im Süden befindet sich die knapp 1000 Einwohner zählende City Pine River, das Ost- und Nordufer des Sees gehört zur Gemeinde Chickamaw Beach mit etwas über 100 Bewohnern. Im Nordwesten mündet der Pine River in den Norway Lake, er ist dessen einziger Zufluss. Der Abfluss des Sees wird durch einen kleinen Damm reguliert, dieser steht in der Ortschaft Pine River, etwa eine Meile nachdem der Fluss Pine River den Norway Lake verlässt.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als die Wälder der Region stark abgeholzt wurden, diente der Norway Lake als Floßteich. Aus dem Norden angeschwemmte Baumstämme sammelten sich im See und wurden dann teils weiter den Pine River abwärts geleitet. Einzelne versunkene Stämme aus dieser Ära sind noch heute am Grund des Sees sichtbar.[1]

Ökologie

Der Norway Lake ist ein relativ flacher See, an der tiefsten Stelle ist er rund 3,7 Meter (12 Fuß) tief. Wasserpflanzen wachsen überall, besonders üppig aber am Westufer. Im Juni 2009 führte das Amt für natürliche Ressourcen des Bundesstaates eine Fischerhebung durch. Am häufigsten wurden Blaue Sonnenbarsche (Bluegill, Lepomis macrochirus) mit einer Durchschnittsgröße von 12 bis 15 cm gefangen. Von den größeren Arten waren bis zu 86 cm lange Hechte (Northern pike, Esox lucius) und die kleineren Amerikanischen Flussbarsche (Yellow perch, Perca flavescens) am zahlreichsten. Dabei war vor allem die Anzahl der Hechte und Blauen Sonnenbarsche im Vergleich mit ähnlichen Seen überdurchschnittlich.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Outta the Woods and Onto the Mills: Shifting Timber-Harvest Strategies on Minnesota's Early Lumbering Frontiers