Bayerngas Vertrieb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Novogate)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bayerngas Vertrieb GmbH

Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sitz München, Deutschland
Branche Energieversorgung
Website www.bayerngas-vertrieb.de

Die Bayerngas Vertrieb GmbH, bis 2013 novogate GmbH, ist ein Energiehandels-Unternehmen zur gemeinsamen Beschaffung von Erdgas für kommunale Stadtwerke. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in München und eine Niederlassung in Düsseldorf.

Geschäftsführer des Unternehmens ist Thomas Rupprich.

Gesellschafterstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis Ende 2008 hatte die Deutsche Essent 45 % an novogate. Diesen Anteil übernahmen Bayerngas, Gelsenwasser und SEL Südtiroler Elektrizitätswerke AG. 2012 stieg die SEL aus und verkaufte ihren Anteil von 10 % an Gelsenwasser.[1] Bis Ende 2013 hielt die Bayerngas GmbH 70 % und die Gelsenwasser AG 30 % der Anteile. Ende 2013 übernahm Bayerngas GmbH die Gelsenwasser-Anteile. Anfang 2014 wurde die novogate GmbH in Bayerngas Vertrieb GmbH umfirmiert.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ZfK Zeitung für kommunale Wirtschaft, 10/2012, 20
  2. Bayerngas geht mit eigener Vertriebsgesellschaft an den Start (Memento des Originals vom 30. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bayerngas.de Pressemitteilung Bayerngas, abgerufen am 27. Juni 2015.