Okkenbroek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Okkenbroek
Provinz Overijssel Overijssel
Gemeinde Flagge der Gemeinde Deventer Deventer
Fläche
 – Land
 – Wasser
1,09 km2
1,09 km2
0 km2
Einwohner 300 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten 52° 18′ N, 6° 19′ OKoordinaten: 52° 18′ N, 6° 19′ O
Bedeutender Verkehrsweg A1 E30
Vorwahl 0570
Postleitzahlen 7435
Lage von Okkenbroek in der Gemeinde Deventer
Lage von Okkenbroek in der Gemeinde Deventer
Lage von Okkenbroek in der Gemeinde DeventerVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Evangelische Kirche in Okkenbroek
Evangelische Kirche in Okkenbroek
Evangelische Kirche in OkkenbroekVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Bild1

Okkenbroek ist ein Dorf in der Gemeinde Deventer in der niederländischen Provinz Overijssel nördlich der Stadt Deventer. Das Dorf liegt zwischen den Dörfern Lettele und Nieuw Heeten. Bis zur kommunalen Neuordnung 1999 gehörte Okkenbroek zur Gemeinde Diepenveen. Okkenbroek hat etwa 300 Einwohner. Westlich von Okkenbroek liegen die Wälder des Anwesens Het Oostermaat, das von der Stichting IJssellandschap verwaltet wird, sowie der monumentale Bauernhof De Grote Brander.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelalter war Okkenbroek einer der acht Stadtteile, die zusammen die Goijermarke bildeten. Es befand sich im Gerichtsvollzieher Colmschate. Das sumpfige Gebiet entlang des Soestweterings westlich des Sallandse Heuvelrug bestand über Jahrhunderte hauptsächlich aus unbebautem Land. Eisen wurde abgebaut und an die Eisengießerei in Deventer verkauft. Die ursprüngliche mittelalterliche Siedlung, bestehend aus verstreuten Höfen, liegt südwestlich des heutigen Dorfkerns.

Der pensionierte Offizier der Husaren Adam IJssel de Schepper (1812–1890), aus der Deventer Regentenfamilie De Schepper, sah Perspektiven in der Gegend und erwarb Gebiete durch den Austausch von anderen Gebieten entlang des Oerdijk, der Straße nach Deventer. Er ließ eine Mühle und eine Schmiede bauen. 1863 stellte er das Startkapital für den Bau einer reformierten Kirche zur Verfügung. Durch Rekultivierung wurde viel Brachland urbar gemacht. Durch die Aktivität entstand in der Nachbarschaft ein vollwertiges Dorf mit einer Grundschule, zwei Bäckern und anderen Ladenbesitzern. Die Kirche wurde erst 1904 fertiggestellt und 2003 restauriert. Auch Protestanten aus Lettele gehen hier zur Kirche. Die Katholiken von Okkenbroek hingegen gehen in Lettele zur Kirche. Okkenbroek hat seit 2006 ein Kulturhaus, welches von Prinzessin Margriet eröffnet wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Okkenbroek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 22. Dezember 2022, abgerufen am 29. Dezember 2022.