Olympischer Rekord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2016 um 14:54 Uhr durch Ute Erb (Diskussion | Beiträge) (r). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als olympischer Rekord werden Bestleistungen in objektiv messbaren Sportarten bezeichnet, die bei den Olympischen Spielen erzielt werden.

Sollte sich herausstellen, dass ein Rekord mit unlauteren Mitteln (Doping, Betrug etc.) erzielt wurde, wird dieser von der Liste der Rekorde gestrichen. Ebenfalls wird die Rekordliste aktualisiert, wenn ein Sportgerät verändert wird. So wurde der Schwerpunkt des Speers beim Speerwerfen des häufigeren verändert, da die Gefahr bestand, dass der alte Speer zu weit fliegen könnte. Ein anderes Beispiel ist der Zehnkampf, hier werden regelmäßig die Listen der Punktverteilung der einzelnen Disziplinen verändert. Die Rekordliste wurde daraufhin neu begonnen, die alten Rekorde verloren ihre Gültigkeit. Wird während der Olympischen Spiele ein Weltrekord erzielt, gilt er auch gleichzeitig als olympischer Rekord.

Siehe auch

Weblinks