Olympisches Feuer (Zeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. November 2015 um 18:30 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Olympisches Feuer (OF) ist eine Zeitschrift der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG). Inhaltlich beschäftigt sich das Magazin mit olympischen oder artverwandten Themen aus den Bereichen Sport, Gesellschaft, Kultur und Geschichte.

Die Zeitschrift erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 5000 Exemplaren (Stand 02/2013). Sie ist nicht am Kiosk erhältlich, sondern wird den Mitgliedern der DOG zugestellt. Die erste Ausgabe erschien 1951, Chefredakteur war damals Sportfunktionär Carl Diem.

Dem Herausgeberkollegium gehören Michael Gernandt und Steffen Haffner an, beide Ex-Sportchefs der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Das Magazin wird von einer vierköpfigen Redaktion aus dem Dreieicher Peter Kühne Verlag gestaltet (Stand 03/2014), die Artikel stammen aber auch von Sportlern oder Funktionären.

Weblinks