Parque Natural de Corralejo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. September 2014 um 13:13 Uhr durch Wiki05 (Diskussion | Beiträge) (Einleitung genauer, Satzbau...). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 28° 41′ 35″ N, 13° 50′ 34″ W

Dünenlandschaft im Parque Natural de Corralejo
Luftbild: Der südliche Teil des Naturparks, in Küstennähe eine asphaltierte Straße
Hotelkomplex im Naturpark

Der Parque Natural de Corralejo ist ein Naturpark auf der zu Spanien gehörenden Kanarischen Insel Fuerteventura.

Lage

Der Naturpark befindet sich im Nordosten der spanischen Atlantikinsel Fuerteventura und gehört zu der Gemeinde La Oliva. Unmittelbar am nördlichen Rand des Naturparks liegt die Ortschaft Corralejo. Die Fläche des Naturparks beträgt 2668,7 Hektar. Die größte Längsausdehnung beträgt etwa 11 km.[1] Durch den Park verläuft in Nord-Südrichtung die asphaltierte Inselstraße FV-1.

Geschichte

Die Gründung des Naturparks erfolgte im Jahre 1982 unter der Bezeichnung Parque Natural de la Dunas de Corralejo e Isla de de Lobos. Im Dezember 1994 erfolgte eine Umbenennung in den heutigen Namen. Kurz vor der Ausweisung als Naturpark wurden noch zwei große Hotelkomplexe (Riu Tres Islas und Riu Oliva Beach) mitten in der Dünenlandschaft errichtet.[2]

Natur

Der helle, feine Sand aus Muschelkalk bildet eine Dünenlandschaft, in der sich zahlreiche endemische Pflanzenarten befinden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. KOMPASS Wander- Radtouren- Freizeit- und Straßenkarte Nr. 240 Fuerteventura, KOMPASS-Karten GmbH, Rum/Innsbruck
  2. KOMPASS Lexikon Nr. 240 Fuerteventura, KOMPASS-Karten GmbH, Rum/Innsbruck