Paulos (Steinmetz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paulos (altgriechisch Παῦλος), Sohn des Papias, war ein griechischer Steinmetz (technites), der in der mittleren Kaiserzeit in Isaurien tätig war.

Paulos ist durch einen nur als Fragment erhaltenen Fassadengrabstein aus Dorla in Isaurien bekannt, den er gemeinsam mit dem Bildhauer Tas gearbeitet und signiert hat.[1]

Tomas Lochman hält für möglich, dass er mit dem in einer Inschrift aus dem südisaurischen Ort Astra genannten Paulos, Vater der Steinmetze Gaios und Appatas, identisch ist.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gertrud Laminger-Pascher: Die kaiserzeitlichen Inschriften Lykaoniens. Band I Der Süden. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1992, ISBN 3700119747, Nr. 420.
  2. George E. Bean, Terence B. Mitford: Journey in Rough Cilicia 1964-1968. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1970, S. 133–134 Nr. 129 Abb. 111.