Pebbles (Australien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. August 2016 um 22:14 Uhr durch Kidwelly (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The Pebbles, auch Kunjarra genannt, ist eine spirituelle Stätte der Warumungu, eines Stammes der Aborigines. Der Ort liegt etwa 12 Kilometer nördlich von Tennant Creek im australischen Bundesstaat Northern Territory und weist wie der bekanntere Ort Devil's Marbles zahlreiche verwitterte Granitkugeln auf.

Nach der Tradition ist dieser Ort den Frauen des Stammes vorbehalten – Männer dürfen ihn nur in Begleitung aufsuchen. Kunjarra dient als Versammlungsort und als Platz für Zeremonien und Tänze. Der Ort ist den Munga Munga (auch Mungarr Mungarr geschrieben) gewidmet, einer legendären Gruppe von Frauen der Traumzeit, die seit Urzeiten spiritueller Eigentümer des Landes ist.

Um den Ort Kunjarra entzündeten sich in der Vergangenheit Konflikte zwischen Ureinwohnern und Einwanderern. Im Jahr 1980 wurde ein Stein entfernt und zur Tourismusförderung in Tennant Creek aufgestellt, musste aber nach Protesten ein Jahr später zurückgebracht werden. Ein Bergbauunternehmen stand im Jahr 1989 kurz davor, mit Arbeiten vor Ort zu beginnen. Nachdem Verhandlungen fehlschlugen, konnte letztendlich ein sechswöchiges Protestlager der Ureinwohner das Vorhaben vereiteln.

Weblinks

Koordinaten: 19° 32′ 6″ S, 134° 11′ 21″ O