Phonen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. August 2011 um 20:13 Uhr durch Stephan Hense (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Phonen war ein König der Blemmyer, der von einem Brief bekannt ist, welcher sich 1976 in Qasr Ibrim, in Unternubien fand. Der Herrscher datiert um 450 n. Chr. Der Brief, der sich auf einem Papyrus befindet, stammt vielleicht ursprünglich aus einem königlichen Archiv.

Der in schlechtem Griechisch verfasste Brief stammt von Phonen und seinem Sohn, dem phylarch (Stammesführer) Breytek und ist an Aburni, König von Nobatia gerichtet. Es handelt sich um die Antwort auf einen verlorenen Brief. In dem Brief wird die Feindschaft zu den Nobatiaherrschern Silko und Aburni bekräftigt, und es werden verschiedene Konflikte aufgelistet. Phonen nennt weiterhin Verhandlungen zwischen beiden Staaten, um verlorene Gebiete der Blemmyer wiederzugewinnen. Dem Text nach hatte Silko den Vertrag gebrochen, indem er nach Erhalt von Vieh Blemmyer tötete. Es bleibt unklar, ob Phonen seine verlorenen Gebiete zurückgewinnen konnte.

Phonen ist vielleicht identisch mit einem phylarch, der von einer Inschrift aus Kalabscha bekannt ist. Dort erscheint er als Phonoin.

Siehe auch

Literatur

  • T. C. Skeat: A Letter from the king of the Blemmyes to the King of the Noubades. In: The Journal of Egyptian Archaeology 63 (1977), S. 159–170
  • Derek A. Welsby: The Medieval Kingdoms of Nubia. London 2002, ISBN 0-7141-1947-4, S. 16–17