Pitney Bowes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. September 2016 um 11:54 Uhr durch 79.199.189.33 (Diskussion) (Unbelegte Behauptung gelöscht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pitney Bowes

Logo
Rechtsform Incorporated
Gründung 1920
Sitz Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Leitung
  • Marc B. Lautenbach (Chairman & CEO)
  • Michael Monahan
    Präsident & COO
Mitarbeiterzahl 15.200 (31. Dezember 2014)
Umsatz ca. 3.8 Mrd. USD (2014)
Branche Büromaschinenhersteller
Website www.pb.com

Pitney Bowes ist ein Unternehmen aus den Vereinigten Staaten mit Firmensitz in Stamford, Connecticut. Das Unternehmen wurde 1920 gegründet und ist im S&P 500 an der New Yorker Börse gelistet.

Pitney Bowes ist der weltweit größte Hersteller von Frankiermaschinen sowie Produkten im Postwesen. Pitney Bowes bietet außerdem Dienste im Postbereich und Software im Bereich Geoinformationssysteme (MapInfo), Dokumentenaufbereitung und Datenintegration an. Pitney Bowes hält heute über 3.500 Patente.

Seinen Namen verdankt das Unternehmen den beiden Gründern und Erfindern der Frankiermaschine, Arthur Pitney und Walter Bowes. 1920 wurde dank deren Einsatz der erste Brief per Frankiermaschine freigemacht und versandt. Dieser Brief war an Bowes’ Frau gerichtet.

Pitney Bowes nimmt auch am Programm zum weltweiten Versand von eBay teil und übernimmt Versand und Verzollung einzelner Händler.[1]

Literatur

  • Cahn, William (1961). The Story of Pitney-Bowes. New York: Harper & Brothers.

Weblinks

Commons: Pitney Bowes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. eBay.de