Placido Maria Tadini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. November 2015 um 02:15 Uhr durch Altera levatur (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Placido Maria Kardinal Tadini OCD

Placido Maria Tadini OCD (* 11. Oktober 1759 in Montecalvo; † 22. November 1847 in Genua) war ein Kardinal der römisch-katholischen Kirche.

Als Jugendlicher in den Orden der unbeschuhten Karmeliten eingetreten, wurde Tadini am 18. Oktober 1829 zum Bischof von Biella geweiht. 1831 wurde er zum Apostolischen Administrator von Genua ernannt, vom 2. Juli 1832 bis zu seinem Tod 1847 war er Erzbischof von Genua. Papst Gregor XVI. ernannte ihn am 6. April 1835 zum Kardinalpriester mit der Titelkirche Santa Maria in Traspontina. Tadini nahm am Konklave von 1846 nicht teil.

Gemäß einem erhaltenen Stich zählte der Kardinal zu den Inhabern des Ritterordens der hl. Mauritius und Lazarus.

Werke

  • Orazione. Genua 1837.

Weblinks