Portal Diskussion:Schweden/Formatvorlage Gemeinde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Tolanor, ich würde die Punkte "Geschichte" und "Persönlichkeiten" rausnehmen, da die eher zu Orten passen. Sonst haben wir wahrscheinlich hinterher solche Angaben doppelt im Orts- und Gemeinde-Artikel. Außerdem würde ich Einwohner und Fläche nicht nochmal im Artikel erwähnen, wenn sie schon in der Infobox stehen. fragwürdig ?! 00:04, 19. Dez 2005 (CET)

Danke für die Vorschläge. Bei Persönlichkeiten und die Angaben über Einwohner und Fläche stimme ich dir zu. Die Geschichte halte ich schon für wichtig, da Stadt- und Gemeindegeschichte imho etwas anderes sind. Gruß, --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 00:49, 19. Dez 2005 (CET)

Ich habe einen Widerspruch entdeckt und ihn beseitigt. In der Tabelle wird län mit Provinz übersetzt (was einerseits der schwedischen amtlichen Übersetzung entspricht, andererseits bedeutungsneutral ist, da es keine Provinzen im deutschsprachigen Raum gibt), im einleitenden Text aber mit Verwaltungsbezirk (was ich unglücklich finde, da hier eine Interferenz mit der dt. Bedeutung im Sinne der dt. politisch-administrativen Gliederung auftritt). Also auch Provinz im einleitenden Text.

Im übrigen finde ich auch Landschaft als Übersetzung des schwed. landskap in der Bed. 'historische Provinz' für verfehlt. Das dt. Wort Landschaft bezeichnet keine politische oder ehemalige politische Einheit (zumindest nicht nach dem großen Duden und anderen einsprachigen Wörterbüchern, die ich kenne). Diese Übersetzung ist ein "falscher Freund" in dem Sinne, dass das schwed. Wort landskap zwei Bedeutungen hat: eine, die dem dt. Landschaft entspricht und eine zweite, die eine (ehemalige) politische Einheit bezeichnet (Provinz). Im Schwed. sind auch die Wörter landskap und land bzw. provins in Bezug auf die historischen Provinzen synonym, d.h. in - vor allem historischen - Werken werden diese Gebiete oft auch als Länder (im Hochmittelalter) bzw. Provinzen (im Spätmittelalter) bezeichnet. Wigulf 10:14, 20. Dez 2005 (CET)