Posaunenwerk der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Posaunenwerk der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig
Logo
Gründung 1930
Sitz Wolfenbüttel
Vorläufer Landesverband Braunschweiger Posaunenchöre
Personen Jens Paret (Landesobmann),
Siegfried Markowis (Landesposaunenwart)
Website www.posaunenwerk-braunschweig.de

Das Posaunenwerk Braunschweig ist ein Werk der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. Es wurde 1930 als Landesverband Braunschweiger Posaunenchöre gegründet und umfasst derzeit ungefähr 70 Posaunenchöre mit rund 1000 Mitgliedern.[1][2]

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mitgliedschöre spielen jedes Jahr mehr als 100 geistliche Konzerte in der Region sowie rund 250 Gemeindeveranstaltungen auch auf kommunaler Ebene. Immer wieder neue Bläser auszubilden, ist eine wichtige Aufgabe der Posaunenchöre und des Posaunenwerkes.

Die Verantwortung für das Posaunenwerk liegt bei der Chorvertreterversammlung, beim Posaunenrat und beim Landesobmann Pfarrer Jens Paret. Verantwortlich für die musikalische Arbeit und viele organisatorische Aufgaben ist Landesposaunenwart Siegfried Markowis.

Das Angebot des Posaunenwerks umfasst Schulungen, Bläsertreffen, Freizeiten, Veranstaltungen für Anfänger, Fortgeschrittene, Ausbilder und Chorleiter sowie Fortbildungen zu verschiedenen musikalischen Themen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte der ältesten Posaunenchöre des Posaunenwerks begann z. B. für den Posaunenchor Neuerkerode/Cremlingen im Jahre 1877 und für den Posaunenchor Hasselfelde 1898. Beide Posaunenchöre spielen noch heute, weitere sind im Lauf der Jahre hinzugekommen.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Posaunenwerk Braunschweig (Memento des Originals vom 28. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landeskirche-braunschweig.de. Website des Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. Abgerufen am 30. August 2011.
  2. Wir über uns: Posaunenwerk der Landeskirche Braunschweig. Abgerufen am 4. September 2016
  3. Geschichte des Posaunenwerkes Braunschweig. Website des Posaunenwerkes Braunschweig. Abgerufen am 30. August 2011.