Postkarten-Verlag Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Postkarten-Verlag Berlin war ein Verlag in Ost-Berlin von 1955 bis 1976.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit etwa 1955 bestand der VEB Postkarten-Verlag in Berlin C2 (Mitte). Er war einer der größten Postkartenverlage in der DDR.

Er gab vor allem Ansichtskarten, aber auch Glückwunschkarten, Oster- und Weihnachtskarten[1][2], Kinderkarten (Mecki-Bilder), Stammbuchbilder[3], Adventskalender und weiteres heraus.

1971 wurde der Verlag A. P. Walther, Radebeul-Friedensburg eingegliedert. Am 1. Juli 1976 wurde der VEB Postkarten-Verlag mit dem Planet-Verlag zum Planet-Verlag Berlin als größtem Postkartenverlag der DDR zusammengelegt.[4]

Im Bundesarchiv gibt es einige Unterlagen zum Postkarten-Verlag.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Osterkarten DDR-Postkarten-Museum
  2. Weihnachtskarten DDR-Postkarten-Museum
  3. Stammbuchbilder Virtuelles DDR-Museum
  4. Heidrun Wozel: Genehmigt. Weihnachtsgeschenkanhänger aus der DDR. In: Konrad Vanja, u. a. (Hrsg.): Arbeitskreis Bild Druck Papier. Tagungsband Basel 2013. Waxmann, Münster / New York 2014. S. 128–141, hier S. 139