Probigua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. November 2013 um 17:12 Uhr durch 186.151.145.183 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Probigua (Proyecto Bibliotecas Guatemala) ist eine Spanisch-Sprachschule in La Antigua Guatemala, die mit der gleichnamigen schweizerischen gemeinnützigen Organisation zur Entwicklungshilfe zusammenarbeitet und die Verbesserung des Bildungsniveaus in Guatemala anstrebt. Sprachtouristen, die an der Schule Spanisch lernen, finanzieren dadurch das Projekt mit.

Dem Reiseführer "Reise Know-How" nach sind 40 % der Bevölkerung Guatemalas Analphabeten, was unter anderem mit den nicht vorhandenen Büchern in Zusammenhang gebracht wird.

Aus diesem Grund wird jeder Besucher dazu aufgefordert, ein spanisches Buch - ganz gleich welches Thema - mitzubringen, was quasi als Anmeldegebühr erhoben wird.

Probigua hat mittlerweile nach eigenen Angaben über 20 Bibliotheken und mehrere Computerzentren eingerichtet.

Auszeichnungen

Am 21. August 2001 wurde das Projekt durch die Bill & Melinda Gates Foundation mit dem "Access to Learning Award" ausgezeichnet und mit 250.000 $ unterstützt.[1]

Einzelnachweise

  1. [1] Auszeichnung an Probigua 2001

Weblinks und Quellen