Ralph Stockman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2014 um 12:47 Uhr durch Friedrichheinz (Diskussion | Beiträge) (kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ralph Stockman (* 1861 in Leith; † 1946) war ein schottischer Mediziner und Pharmakologe.

Leben

Nach seinem Abschluss an der University of Edinburgh setzte er sein Studium in Wien und Straßburg fort.[1] Er lehrte und forschte in Edinburgh, erwarb seinen Doktor der Medizin und ging nach Glasgow.[1] Von 1897 bis 1937 war er Professor für Materia Medica (vgl. Regius Professor of Medicine and Therapeutics, Glasgow) und eine führende Autorität auf dem Gebiet der Pharmakologie.[1] Er leistete Grundlagenforschung in der Ätiologie der Eisenmangelanämie.[1]

Veröffentlichungen

  • Report on the Coca Alkaloids
  • Pharmacology of Morphine and Its Derivatives; 1890 (mit David Brown Dott (1852–1941))
  • Ueber die Ausscheidung der Gerbsäure im Harn; 1897
  • Ingestion and excretion of iron in health; 1897
  • The Action of arsenic on the bone-marrow and blood; 1898
  • Rheumatism and Arthritis; 1920

Einzelnachweise

  1. a b c d The University of Glasgow Story; Ralph Stockman; abgerufen am 24. Juli 2014.

Weblinks