Regalianus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. April 2016 um 22:43 Uhr durch Nwabueze (Diskussion | Beiträge) (Gliederung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antoninian des Regalianus

Publius Cassius Regalianus war Senator, unter Kaiser Valerian soll er dux von Illyrien gewesen sein,[1] Statthalter der römischen Provinz Pannonia superior bzw. inferior oder Moesia superior bzw. inferior[2] und Usurpator gegen Kaiser Gallienus.

Regalianus stammte, laut der für diese Zeit höchst unzuverlässigen Historia Augusta, angeblich direkt vom dakischen König Decebalus ab, was aber als Fiktion anzusehen ist. Nach der Gefangennahme Valerians durch die Sassaniden im Jahr 260 (nach anderen Forschungen vielleicht auch schon 259) rief sich Regalianus zum römischen Kaiser aus, wurde aber nach einem Sieg über die Sarmaten von Gallienus besiegt und von seinen Soldaten getötet. Es gibt Hinweise, dass er auch in die Revolte des Ingenuus verwickelt war; wahrscheinlich handelte er aber selbständig.

Regalianus ließ Münzen mit seinem Namen und dem seiner Ehefrau Sulpicia Dryantilla schlagen.

Quellen

Weblinks

Commons: Regalianus – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Die Bezeichnung dux Illyrici (Dreißig Tyrannen 10,1.9) ist aus der Ämterordnung einer späteren Zeit hierher übertragen worden und daher als fiktiv anzusehen.
  2. W. Eck: Prosopographische Bemerkungen zum Militärdiplom vom 20.12.202 n. Chr. Der Flottenpräfekt Aemilius Sullectinus und das Gentilnomen des Usurpators Regalianus. In: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 139 (2002), S. 29.