Retro Spiele Club Hamburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Retro Spiele Club
Daten
Ort Hamburg
Art
Spiele- und Technik-Museum
Eröffnung 2020
Leitung
Patrick Becher, Robin Lösch
Website

Der Retro Spiele Club Hamburg ist ein Museum für digitale Spielekultur in der Horner Landstraße in Hamburg. Das Museum stellt Computertechnik und -spiele der letzten 50 Jahre spielbereit aus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Museum wurde im Jahr 2020 kurz vor der Corona-Pandemie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es entstand aus den Archiven eines Computerspiele- und -technik-An- und Verkaufes der 1990er Jahre und wird von Patrick Becher und Robin Lösch betrieben.

Ausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der spielbaren Ausstellung befinden sich Geräte von den 1970er Jahren bis kurz nach der Jahrtausendwende. Ausstellungsstücke werden auch regelmäßig auf Messen und Ausstellungen präsentiert, 2019 z. B. im Retro-Bereich der Gamescom und der Gamevention.

Auf 160 m² befinden sich aktuell 50 spielbereite Exponate. Zusätzlich wurden weitere Geräte, ein Archiv von historischen Fachzeitschriften und hunderte Originalspiele zusammengetragen. So soll die Videospielkultur von den 1950er Jahren bis zur Jahrtausendwende dokumentiert und erlebbar gemacht werden. Der Sammlungsaufbau erfolgt durch gezielte Ankäufe sowie Sachspenden.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Museum finden regelmäßig Veranstaltungen statt, wo bekannte Persönlichkeiten aus der Computerszene direkt vor Ort sind oder (bedingt durch die Corona-Pandemie) im Stream zugeschaltet werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]