Rothalsfalke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rothalsfalke
Rothalsfalke(Falco chicquera)

Rothalsfalke
(Falco chicquera)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Falkenartige (Falconiformes)
Familie: Falkenartige (Falconidae)
Unterfamilie: Eigentliche Falken (Falconinae)
Gattung: Falken (Falco)
Art: Rothalsfalke
Wissenschaftlicher Name
Falco chicquera
Daudin, 1800

Der Rothalsfalke (Falco chicquera) ist eine mittelgroße Art aus der Gattung der Falken. Rothalsfalken erreichen eine Körperlänge von 30 bis 36 Zentimeter. Ihre Flügelspannweite beträgt 85 Zentimeter.

Sein großräumiges Verbreitungsgebiet reicht von Indien bis zur Sahara Afrikas. Er lebt in Halbwüsten, Savannen und anderen ariden Arealen, in denen sich zumindest einige Bäume befinden. Er ist jedoch auch in Wäldern in Flussnähe zu finden. Wie für Falken typisch nutzt er ehemalige Nester von Krähen als Nistgelegenheit oder baut sein Nest in den Kronen bestimmter afrikanischer Palmen.

Der Rothalsfalke jagt häufig von Warten aus. Zu seinen Beutetieren zählen andere Vogelarten, Fledertiere und große Insekten, die er in schnellem Flug erbeutet. Er ist am aktivsten in der Dämmerung und jagt bevorzugt unterhalb der Baumkronen.

Ausgewachsene Vögel der afrikanischen Unterart haben ein weiß gefiedertes Gesicht. Die Körperoberseite ist ein blasses Grau. Die Schwanzspitze und die Handschwingen sind schwarz. Die Körperunterseite ist weiß und an der Flügelunterseite, der unteren Brust, dem Bauch und der Schwanzunterseite dunkel bebändert. Beine und der Augenring sind gelb. Die indische Unterart unterscheidet sich von der afrikanischen vor allem durch eine geringer ausgeprägte Bebänderung.

Literatur[Bearbeiten]

  • Clive Barlow, Tim Wacher: A Field Guide to Birds of the Gambia and Senegal. Pica Press, Mountfield 1997, ISBN 1-873403-32-1
  • Richard Grimmett, Carol Inskipp, Tim Inskipp: Birds of India, Pakistan, Nepal, Bangladesh, Bhutan, Sri Lanka and the Maldives. Christopher Helm, London 1998, ISBN 0-691-04910-6

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Rothalsfalke (Falco chicquera) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
  • Falco chicquera in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2013.1. Eingestellt von: BirdLife International, 2012. Abgerufen am 18. November 2013