SABCA S-2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SABCA S-2
Typ Verkehrsflugzeug
Entwurfsland

Belgien Belgien

Hersteller SABCA
Erstflug 1926
Stückzahl 1

Die SABCA S-2 wurde im Jahr 1926 entwickelt. Es war das erste in Belgien entwickelte und gebaute Verkehrsflugzeug. Es war ein Flugzeug in Ganzmetallbauweise mit dicken Flügeln und einem Leitwerk aus Wellblech, ähnlich der Junkers F 13. Die Firma SABCA produzierte sonst vor allem Leichtflugzeuge oder in Lizenz.

Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rumpf war in Ganzmetallbauweise mit rechteckigem Querschnitt ausgeführt. Das Cockpit war an den Seiten offen und hatte eine Windschutzscheibe. Der Passagierraum war geschlossen und durch eine Tür im hinteren Bereich zugänglich. Das Flugzeug ist ein freitragender Hochdecker mit dickem Profil. Die Tragfläche war in Ganzmetallbauweise ausgeführt. Das Leitwerk war in freitragender Normalbauweise in Metall ausgeführt. Das Flugzeug hatte ein starres Fahrwerk mit durchgehender Achse und Hecksporn.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2
Passagiere 4
Spannweite 14,60 m
Länge 9,75 m
Flügelfläche 39,00 m²
Fahrwerkspurweite 2,12 m
Leermasse 1230 kg
Zuladung 770 kg
max. Startmasse 2000 kg
Triebwerk ein wassergekühlter, stehender 6-Zylinder-Reihenmotor von Armstrong-Siddeley mit 245 PS (ca. 180 kW)
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: SABCA S.2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien