SOS – Gletscherpilot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2015 um 15:28 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Titel durch Vorlage:IMDb ersetzt, Vorlage:LdiF angepasst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film
Titel SOS – Gletscherpilot
Produktionsland Schweiz
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1959
Länge 95 Minuten
Stab
Regie Victor Vicas
Drehbuch Werner Wollenberger
Produktion Oscar Düby (Unitas-Film)
Musik Hans Moeckel
Kamera Emil Berna
Schnitt Hans Heinrich Egger
Besetzung

SOS – Gletscherpilot ist ein Schweizer Film des Regisseurs Victor Vicas aus dem Jahr 1959.

Handlung

Gletscherpilot Hermann Geiger überfliegt einen Viertausender in den Walliser Alpen und beobachtet einen Gletscherabbruch. Am darauffolgenden Tag steigen drei Seilschaften durch diesen Gletscher hinauf zum Dent Blanche. Der Arzt Gruber, begleitet von seiner Frau, ein junger Ingenieur namens Gisler mit Freundin Monica, zwei junge Burschen namens Charly und Roby, der Bergführer Perren sowie der sportliche Engländer Puckle geraten jedoch in ein Unwetter. Angesichts der Wetterlage rutscht Gruber aus und reisst die anderen Teilnehmer mit in die Tiefe. Seine Frau, die in einer Hütte zurückgeblieben war, alarmiert die Bergrettung. Das Unwetter hindert Gletscherpilot Geiger zunächst am Einsatz, der dann doch eine halsbrecherischer Landung wagt, um die Gruppe zu retten.

Hintergrund

Die Vorlage von SOS – Gletscherpilot stammte ursprünglich von Max Frisch, wurde aber unter Dübys Mitwirkung bis zur Unkenntlichkeit umgeschrieben.

Auf Tricktechnik wurde verzichtet, fast alle Szenen entstanden an den Originalschauplätzen.

Trotz Starbesetzung war der Film ein finanzieller Fehlschlag, da die Kosten für die Aussenaufnahmen im Hochgebirge in die Höhe schossen. Dies bedeutete 1959 das Ende der Produktionsgesellschaft Unitas-Film.

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, bei der Produktion handle es sich um einen „[d]ramaturgisch und inszenatorisch unbeholfene[n] Schweizer Film“. Sein einziger Wert liege in der „halbdokumentarischen Darstellung von Bergnot und Rettungsaktionen“.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SOS – Gletscherpilot. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen Format invalid.