Samsung DeX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Samsung Galaxy S8 angeschlossen an eine DeX-Dockingstation. Der Monitor zeigt PowerPoint- und Word-Android-Anwendungen an.
DeX Station
Geöffnete DeX Station

Samsung DeX ist eine Funktion, die in einigen High-End-Samsung-Handheld-Geräten enthalten ist und es Benutzern ermöglicht, ihr Gerät durch Anschließen einer Tastatur, einer Maus und eines Monitors auf ein Desktop-ähnliches Erlebnis zu erweitern. Der Name "DeX" ist eine Abkürzung von "Desktop eXperience".

Samsung hat die DeX-Funktion erstmals in die Samsung Galaxy S8- und S8+ -Smartphones integriert und unterstützt diese Funktion weiterhin auf allen neuesten Flaggschiff-Smartphones, einschließlich der Galaxy S9-, S10-, S20-, Note 8-, Note 9- und Note 10-Serien sowie der Note 20-Serien. Das Galaxy A90 5G ist das erste Galaxy A-Handy mit DeX-Unterstützung. DeX wurde auch auf mehreren Tablets eingeführt, darunter das Galaxy Tab S4, S5e, Tab S6, Tab S6 Lite, Tab 7, Tab S7+ und Tab Active Pro.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprüngliche Version von DeX erforderte die Verwendung eines Docking-Zubehörs namens DeX Station. Diese bot einen USB-C-Anschluss, einen Ethernet-Anschluss, einen HDMI 2.0-Ausgang und zwei USB 2.0-Anschlüsse. Mit der Einführung des Note 9 im August 2018 stellte Samsung den DeX HDMI-Adapter, das Kabel und den Multiport-Adapter vor, sodass kein vorheriges Docking-Zubehör mehr erforderlich war. Während das Gerät an ein Display angeschlossen ist, kann es selbst als Touchpad fungieren oder während des Betriebs von DeX wie gewohnt weiter verwendet werden. Mit dem Note 10 und dem Galaxy Fold kann DeX jetzt über eine direkte Kabelverbindung zu einem physischen Computer mit dem vorhandenen Ladekabel gestartet werden, sodass kein Docking-Zubehör erforderlich ist.

Auf den DeX Desktop kann mit einer herunterladbaren App für Windows und macOS oder über Zubehör von Drittanbietern zugegriffen werden. Benutzer können über ein USB-Kabel eine Verbindung zu ihren Mobilgeräten herstellen.

Samsung DeX-Geräte können von Samsung Knox (3.3 und höher) verwaltet werden, um den Zugriff über die Knox-Plattform für zusätzliche Kontrolle und Sicherheit zu ermöglichen oder einzuschränken.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Samsung DeX: So verwandelt ihr euer Galaxy-Handy in einen PC. Abgerufen am 13. Dezember 2022.