Sandia Mountains

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. März 2015 um 00:55 Uhr durch TrueGefrierbrand (Diskussion | Beiträge) (mit Sandia Peak Tramway artikel abgeglichen bzgl. der Länge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sandia Mountains
Höchster Gipfel Sandia Crest (3255 m)
Lage New Mexico (USA)
Sandia Mountains (USA)
Sandia Mountains (USA)
Koordinaten 35° 13′ N, 106° 27′ WKoordinaten: 35° 13′ N, 106° 27′ W
f1
p1
p5

Die Sandia Mountains befinden sich östlich der Stadt Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico. Der höchste Berg dieses Gebirgszuges ist der Sandia Crest mit 3255 m Höhe. Der touristisch bedeutendere Berg ist der Sandia Peak (2957 m). Von dem Sandia Peak ausgehend führt die (momentan) zweitlängste Seilbahn der Welt, der Sandia Peak Tramway, in die Ebene, auf der sich Albuquerque befindet. An der Gipfelstation der Bahn befinden sich ein Restaurant und viele Picknick-Plätze. Auf der anderen Seite des Berges führt eine weitere Seilbahn, die allerdings bedeutend kürzer ist, den Berg hinab.

Die Sandia Mountains eignen sich zu vielerlei Freizeitaktivitäten, unter anderem zum Mountain-Biking, Wandern und im Winter auch zum Ski-Fahren. Der Name stammt ursprünglich aus dem Spanischen und bedeutet Wassermelone. Vermutlich gaben die ersten spanischen Entdecker dem Gebirge diesen Namen aufgrund des Rotschimmers der Berge bei Sonnenuntergang.

Weblinks