Schützenmühle (Březová)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Alte Mühle in Březová
Schützenmühle, kurz nach der Eröffnung 1899

Die Schützenmühle (tschechisch Střelecký mlýn) ist ein verziertes und mit einem Flurkreuz versehenes Fachwerkhaus in Pirkenhammer (Březová) in Tschechien. Das Gebäude wurde vom Karlsbader Schützenkorps errichtet und 1899 eröffnet. Von Anfang an erfolgte eine gastronomische Bewirtschaftung, zunächst für die Schützen, doch schon bald entwickelte sich die Schützenmühle zu einem beliebten Ausflugsziel für Karlsbader Kurgäste.

Die Bauform der Schützenmühle ist in ländlicher, für das Egerland typischer Art.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anton Gnirs: Topographie der historischen und kunstgeschichtlichen Denkmale in dem Bezirke Karlsbad. Prag 1933/Oldenburg 1996, S. 94.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alte Mühle in Březová (Karlovy Vary) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 11′ 43,4″ N, 12° 52′ 0,8″ O