Schepsi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Februar 2016 um 10:43 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Siehe auch: Tippfehler entfernt | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schepsi, „Der Herrliche“, wird in Hermopolis als lokaler Sonnengott verehrt. Zugleich ist er der Vater der dortigen Urwesen - der Achtheit. Er ist seit der 18. Dynastie belegt. Die Darstellung ist falkenköpfig[1] oder als menschliche Gestalt mit der Sonnenscheibe auf dem Haupt.[2] Möglicherweise war er ursprünglich auch ein Bestandteil der Achtheit, das später als Gott der Sonne aus ihr ausgegliedert wurde.

Siehe auch

Literatur

  • Hans Bonnet: Schepsi. In: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. Nikol, Hamburg 2000, ISBN 3-937872-08-6, S. 679.
  • Kurt Sethe: Amun und die acht Urgötter von Hermopolis: Eine Untersuchung über Ursprung u. Wesen d. ägypt. Götterkönigs (= Abhandlungen der Preussischen Akademie der Wissenschaften: Philosophisch-historische Klasse. [APAW] Jg. 1929, Nr 4). Akademie der Wissenschaften; de Gruyter, beide Berlin 1929, § 97.

Einzelnachweise

  1. Richard Lepsius: Denkmäler aus Ägypten und Äthiopien. Band III, hrsg. von Eduard Naville und Ludwig Borchardt, bearbeitet von Kurt Sethe. Leipzig 1897–1904. Nachdruck: Verlagsgruppe Zeller, Osnabrück 1970, S. 188f.
  2. Richard Lepsius: Denkmäler aus Ägypten und Äthiopien. Band III, S. 119g, 191k.