Schweizer Soldat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2016 um 18:41 Uhr durch Peteremueller (Diskussion | Beiträge) (Aufl. akt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweizer Soldat

Logo Schweizer Soldat
Beschreibung Schweizer militärische Fachzeitschrift
Sprache Deutsch
Verlag Verlagsgenossenschaft «Schweizer Soldat», Biel/Bienne
Erstausgabe 1928
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage 15'919 (Vj. 16'347) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2016[1])
Verbreitete Auflage 15'919 (16'347) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2016)
Chefredaktor Oberst Peter Forster
Weblink www.schweizer-soldat.ch
ISSN

Der Schweizer Soldat ist eine militärische Fachzeitschrift in der Schweiz. Laut ihrer Selbstbeschreibung bemüht sich die Zeitschrift «informativ, mutig und kritisch um eine gesunde Einstellung zur Landesverteidigung und fördert in diesem Sinne das Interesse an militärpolitischen und wehrtechnischen Fragen». Sie wird von einer privaten Genossenschaft herausgegeben und ist kein Kommunikationsmittel der Schweizer Armee.

Inhalt

Die monatlich erscheinende Zeitschrift enthält oft von Milizkadern oder Berufspersonal der Armee verfasste Beiträge über Truppenübungen und -anlässe, Rüstung und Technik, Schweizer Militärgeschichte, Entwicklungen in der Schweizer Armee und in ausländischen Streitkräften sowie Stellungnahmen zu sicherheitspolitischen Fragen. Anders als die Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift, die als Organ der Schweizerischen Offiziersgesellschaft das höhere Kader anspricht, richtet sich der Schweizer Soldat in erster Linie an Unteroffiziere und Soldaten.

Die Zeitschrift hatte 2016 eine WEMF-beglaubigte Auflage von 15'919 (16'347) verkauften/verbreiteten Exemplaren.[1] Sie wird von einer privaten Gesellschaft gegründet 1926 herausgegeben, wird aber gemäss Impressum allen deutschsprachigen aktiven Armeekadern der Grade Wachtmeister bis Divisionär kostenlos zugestellt. Träger der Genossenschaft sind Unteroffiziere und Offiziere der Schweizer Armee sowie der Schweizerische Unteroffiziersverband (SUOV) und die Schweizerische Offiziersgesellschaft (SOG). Der Schweizer Soldat ist Mitglied der European Military Press Association (EMPA), dem Zusammenschluss der europäischen Militärpresse.

Organisatorisches

Ihr Chefredaktor ist seit 2006 Oberst Peter Forster, ehemaliger Chef Info Op im Armeestab und früherer Chefredaktor der Thurgauer Zeitung. Nach Angaben der Schweizer Regierung ist die Zeitschrift unabhängig und wird nicht von der Armee finanziert.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b WEMF-Auflagebulletin 2016, S. 60 (PDF; 2,6 MB)
  2. Frage Pfister Theophil. Behördenpropaganda? In: Amtliches Bulletin des Nationalrates. 18. Juni 2007, S. 916, Geschäft 07.5181