Scott Tingle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scott Tingle
Scott Tingle
Land Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Organisation National Aeronautics and Space Administration NASA
ausgewählt 29. Juni 2009
(20. NASA-Gruppe)
Einsätze 1 Raumflug
Start 17. Dezember 2017
Landung 3. Juni 2018
Zeit im Weltraum 168d 5h 18min
Raumflüge

Scott David Tingle (* 19. Juli 1965 in Attleboro, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Astronaut.

Astronautentätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tingle wurde am 29. Juni 2009 in die 20. NASA-Astronautengruppe gewählt. Die Grundausbildung schloss er im Juni 2011 ab.

Tingle startete am 17. Dezember 2017 als Bordingenieur des Raumschiffes Sojus MS-07 zusammen mit Anton Schkaplerow und Norishige Kanai zur ISS. Dort arbeitete er als Bordingenieur der ISS-Expeditionen 54 und 55. Die Rückkehr zur Erde erfolgte am 3. Juni 2018.

Im Dezember 2020 wurde er als Kandidat für Mondflüge im Rahmen des Artemis-Programms ausgewählt.[1]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tingle ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Scott D. Tingle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. William Harwood: NASA names 18 astronauts for Artemis moon missions. Spaceflight Now, 9. Dezember 2020.