Sergei Anatoljewitsch Petrenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flag of Ukraine and Russia.png Sergei Petrenko Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 10. September 1968
Geburtsort Charkiw, Ukrainische SSR
Größe 183 cm
Gewicht 93 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Linker Flügel
Schusshand Links
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 1993, 7. Runde, 168. Position
Buffalo Sabres
Spielerkarriere
bis 1987 HK Dinamo Charkiw
1987–1993 HK Dynamo Moskau
1993–1995 Rochester Americans
1995–1996 HK Dynamo Moskau
1996–1997 HC Davos
1997–1999 HK Dynamo Moskau
1999–2000 HC Vítkovice
2000 HK Metallurg Magnitogorsk
2000–2001 Ōji Eagles
2001–2002 Sewerstal Tscherepowez
2002–2004 HK Sibir Nowosibirsk
2004 Molot-Prikamje Perm

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Dateityp

Sergei Anatoljewitsch Petrenko (russisch Сергей Анатольевич Петренко, ukrainisch Сергій Анатолійович Петренко/Serhij Anatolijowytsch Petrenko; * 10. September 1968 in Charkiw, Ukrainische SSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Während seiner sowjetischen Zeit spielte er bei HK Dynamo Moskau. Beim NHL Entry Draft 1993 war er in der siebten Runde an 168. Stelle durch die Buffalo Sabres ausgewählt worden. 1993 wechselte er dann zu den Sabres in die National Hockey League. Nach nur einer Saison wechselte er zurück nach Russland, dann eine Saison in die Schweiz um dann 1996 endgültig wieder nach Russland zu wechseln. Hier spielte er bis zur Saison 2003/04 in der russischen Liga.

1992 wurde er nach dem Zerfall der Sowjetunion Mitglied des Vereinten Teams. Seine internationale Karriere wurde mit der Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen 1992 gekrönt. 1992 wurde er in die „Russische Hockey Hall of Fame“ aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten]