Severius Hazail Soumi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Juni 2015 um 07:12 Uhr durch Zweioeltanks (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Patriarchalvikar (Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mor Severius Hazail Soumi (* 5. November 1965 in Qamischli, Syrien) ist der amtierende Metropolit der Syrisch-Orthodoxen Diözese für Belgien und Frankreich.

Hazail Soumi studierte französische Literatur sowie, inzwischen Mönch geworden, Theologie in Damaskus sowie Orientalistik in Louvain-la-Neuve und in Paris. Danach wirkte er als Bibliothekar der syrisch-orthodoxen Patriarchalbibliothek im Kloster Ma'arat Saydnaya bei Damaskus. Bei seiner Bischofsweihe am 12. Februar 2006 in Brüssel nahm der den Namen Severius an (nach Severus von Antiochia).

Er ist der erste Bischof der neu gegründeten syrisch-orthodoxen Diözese Belgien-Frankreich, die aus der Teilung der bisherigen Metropolie Westeuropa nach dem Tod von Mor Julius Çiçek hervorging. Sie besitzt vier selbständige Pfarreien in Belgien und eine in Frankreich. Da die Diözese als Patriarchalvikariat eingerichtet ist, behält das Patriarchat größere Einflussmöglichkeiten als in gewöhnlichen Bistümern.