Sjarhej Kaljakin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2015 um 14:13 Uhr durch KastusK (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siarhiej Kaliakin (belarussisch Сяргей Калякін; russisch Сергей Иванович Калякин/Sergei Iwanowitsch Kaljakin; * 16. Juni 1952 in Minsk, UdSSR; heute Weißrussland) ist ein weißrussischer Politiker und Vorsitzender der Vereinigten Linkspartei „Gerechte Welt“.

Siarhiej Kaliakin (2011)

Leben

Kaliakin studierte Funktechnik an der Staatlichen Universität für Informatik und Radioelektronik und anschließend Politikwissenschaft an der Weißrussischen Staatlichen Universität (BSU).

1991 wurde Kaliakin Mitglied der neu gegründeten „Partei der weißrussischen Kommunisten“ und trat zehn Jahre später als Kandidat zu den Präsidentschaftswahlen 2001 an. 2009 wurde er zum Vorsitzenden der als „pro-westlich“ gelten Vereinigten Linkspartei „Gerechte Welt“, wie sich die ehemalige „Partei der weißrussischen Kommunisten“ heute nennt. Er kündigte seine Kandidatur zur Präsidentschaftswahl in Weißrussland 2015 an,[1] konnte jedoch nicht genug Unterschriften sammeln.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://wahlen-belarus-weissrussland-2015-kas.blogspot.de/2015/07/kandidatenportrait-sergej-kaljakin.html