Simulacres et Simulation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. August 2014 um 13:41 Uhr durch Leif Czerny (Diskussion | Beiträge) (→‎Ausgabe). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde in der Qualitätssicherung Philosophie eingetragen. Artikel, die sich als nicht relevant genug herausstellen oder mittelfristig kein hinreichend akzeptables Niveau erreichen, können schließlich auch zur Löschung vorgeschlagen werden. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion! Bitte entferne diesen Hinweis nicht ohne Absprache!

Simulacres et Simulation ist ein 1981 auf französisch erschienenes Buch des französischen Philosophen und Soziologen Jean Baudrillard. Baudrillard entwickelte in dem Buch seine Simulationstheorie weiter.

Er untersucht darin die Beziehungen zwischen Realität, Symbolen und Gesellschaft. Er definiert Simulacres (Simulacra) als Kopien, die Dinge darstellen, die niemals existierten oder die kein Original mehr besitzen. Simulation definiert er als Imitation eines realen Ablaufs.

Ausgabe

  • Jean Baudrillard, Simulacres et Simulation, Paris: Éditions Galilée 1981
  • Jean Baudrillard, Simulacra and Simulation, engl. Übersetzung von Sheila Faria Glaser, The University of Michigan Press 1994