Smegma (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Juni 2016 um 23:30 Uhr durch Jivee Blau (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 178.12.6.247 (Diskussion) auf die letzte Version von Jasmino Kalkov zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Smegma
Allgemeine Informationen
Genre(s) Oi!-Punk
Gründung 1992
Auflösung 2000
Website http://www.myspace.com/smegma2008
Letzte Besetzung
„Eike“
Gesang
„Micha“
„Stahly“
„Henno“
Bass
„Lars“
„Stahmer“
Gitarre
„Kadde“

Smegma war eine deutsche Oi!-Band. Musikalisch bietet sie in allen Veröffentlichungen sehr geradlinigen, unpolitischen Oi!-Punk, der bis auf wenige Ausnahmen deutschsprachige Texte enthält.

Bandgeschichte

Smegma wurde im Jahr 1992 in Bad Bramstedt (Schleswig-Holstein) gegründet und war Mitte der 1990er Jahre eine der ersten deutschsprachigen Oi!-Bands, die ausdrücklich gegen rechtes Gedankengut Position einnahm. In der Szene wird sie zu einem sehr wichtigen Teil der antifaschistischen Skinheadbewegung der 1990er Jahre gezählt. Slogan der Band ist Punx & Skins United.

1999 wirkten Smegma als Musikgruppe „rOi!mkommando“ am Film Oi!Warning mit und beteiligten sich am Soundtrack.

Die Band hat sich mittlerweile aufgelöst. Nach Angaben auf ihrer Myspace-Seite wird es keine Reunion von Smegma geben. Zum Zwecke der Promotion ihrer Kompilation Gehalt, Hab und Gut im Jahr 2009 gab die Band dennoch vereinzelte Konzerte (Force Attack/ Total-Oi!).

Diskografie

Alben

  • Schrammel Oi!, LP/CD (Scumfuck Mucke 1996)
  • Gehalt, Hab und Gut (Kompilation), CD/ Doppel-LP (True Rebel/ Knock Out Records 2009)

EPs

  • Gewalt, Hass & Wut, EP (Red Rosetten Records 1993)
  • Disco Queen, EP/ Maxi-CD + Bonustracks (Red Rosetten Records 1994)
  • Oi! the split!, Split-EP mit Loikaemie (Knock Out Records 1998)
  • Nachspielzeit, EP/ Maxi-CD + Bonustracks (Scumfuck Mucke 2000)