Spital Netz Bern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Dezember 2015 um 14:32 Uhr durch Hadibe (Diskussion | Beiträge) (formatiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Spital Netz Bern AG ist eine Unternehmung des Schweizer Kantons Bern, die die medizinische Grundversorgung und die Notfallversorgung im Kanton sicherstellt. Sie betreibt die fünf öffentlichen Spitäler Aarberg, Münsingen, Riggisberg, Tiefenau und Ziegler, das Spital und Altersheim Belp sowie das Pflegezentrum Elfenau.

Die Spital Netz Bern AG verfügt über 600 Betten und nahezu 2800 Mitarbeitende.

Geschichte

Seit dem 1. Januar 2007 gilt im Kanton Bern eine neue Spitalgesetzgebung. Neu sind alle Bezirks- und Regionalspitäler regionalen Spitalgruppen zugeordnet und die Spitalverbände als bisherige Träger der Spitäler aufgelöst.

Entstanden sind sieben Regionale Spitalzentren RSZ, die in ihren Regionen für die medizinische Grundversorgung und die Notfallversorgung zuständig sind und über Leistungsaufträge verfügen. Rechtlich gehören die Spitalzentren dem Kanton Bern, sie sind aber als Aktiengesellschaft strukturiert und werden als eigenständige Unternehmen geführt. Die Kantonsbeträge, mit denen in der Vergangenheit Spitaldefizite ausgeglichen wurden, fallen weg; die Leistungen der RSZ werden neu im Rahmen vorgegebener Werte abgegolten.

Weblinks

Koordinaten: 46° 55′ 54,5″ N, 7° 26′ 1,4″ O; CH1903: 599627 / 197858