St. Agatha (Epe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. April 2016 um 08:06 Uhr durch Z thomas (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Wilhelm Rincklake; Ergänze Kategorie:Bauwerk von Wilhelm Rincklake). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

St.-Agatha-Kirche in Epe

Die St.-Agatha-Kirche ist, neben der St.-Georgs-Kirche, eine von zwei katholischen Kirchen in Epe und gehört zum Bistum Münster. Der heutige Bau ist eine neogotische Hallenkirche aus hellem Sandstein; der Kirchturm mit seiner hohen, dunklen Spitze, die an den Ecken mit vier kleineren Türmchen verziert ist, ist eines der Wahrzeichen Epes. Der Chorraum, dessen Bedachung über das Hauptschiff hinausragt, wurde 1998 neu gestaltet.

Geschichte

An der Stelle der heutigen Kirche befand sich eine erstmals 1188 erwähnte Pfarrkirche, die im 15. Jahrhundert gotische und in den 1740er Jahren barocke Umbauten erfahren hat. Durch einen Großbrand in Epe im Oktober 1882 wurde die Kirche stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass ein Neubau beschlossen wurde. Im Jahre 1884 begann der Kirchenneubau nach Plänen des Architekten Wilhelm Rincklake. Der Neubau war am 12. Juli 1886 beinahe fertiggestellt, als der Kirchturm, dessen Bau unsachgemäß ausgeführt worden war, einstürzte. Dadurch zogen sich die Baumaßnahmen an der Kirche in die Länge, bis 1892 die Weihe des Rohbaus erfolgen konnte. Reparaturen erfolgten 1934 sowie in den 1950er Jahren, wobei die Malereien im Inneren der Kirche entfernt wurden. In den 1950er Jahren erhielt St. Agatha auch eine Filialkirche (St. Georg) in der Rübezahlsiedlung.

Statistik

Die Pfarrgemeinde St. Agatha in Epe hat einen Einzugsbereich von rund 11.000 katholischen Gemeindemitgliedern. Im Jahr finden hier durchschnittlich 70 Taufen, 35 Trauungen/Silber/Goldhochzeiten und 80 Beerdigungen statt.

Weblinks

Koordinaten: 52° 10′ 48,7″ N, 7° 2′ 21,5″ O