St. Katharina (Garbisdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. September 2015 um 09:02 Uhr durch JWaller (Diskussion | Beiträge) (+ commons). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Katharina

Die evangelisch-lutherische Dorfkirche St. Katharina steht im Ortsteil Garbisdorf der Gemeinde Göpfersdorf im Landkreis Altenburger Land in Thüringen.

Geschichte

Die 1746/47 im Stil des Barock erbaute und am ersten Advent 1747 geweihte Dorfkirche erhielt erst im Jahr 1815 über Spenden eine Orgel.[1] Schon die 1473 urkundlich erwähnte Vorgängerkirche, aus der der spätgotische Taufstein und das Geläut übernommen wurde, war der heiligen Katharina geweiht. Die Deckenmalereien fertigte Jacob Rauschenbach aus Wolperndorf. Die heute vorhandene Orgel stammt aus dem Jahr 1902 von Friedrich Ladegast.[2]

Weblinks

Commons: St. Katharina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.wieratal.de/html/kirche_garbisdorf.html, aufgerufen am 7. November 2014
  2. Günter Hummel, Barbara Löwe, Frank Reinhold: Die Gotteshäuser im Kirchspiel Flemmingen. Beier & Beran. Archäologische Fachliteratur, Altenburg/Langenweißbach/Neumark 2008 (Der kleine sakrale Kunstführer, Heft 15)

Koordinaten: 50° 55′ 23,3″ N, 12° 36′ 7,5″ O