Stadtbücherei Neustadt in Holstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtbücherei Neustadt in Holstein

Bestand ca. 40.000
Bibliothekstyp Stadtbücherei
Ort Neustadt in Holstein
ISIL DE-377
Website https://www.stadt-neustadt.de/index.php?NavID=2455.46

Die Stadtbücherei Neustadt ist eine Bibliothek in Schleswig-Holstein und Öffentliche Bibliothek der Stadt Neustadt in Holstein. Sie ist Mitglied der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadtbücherei hält mehr als 35.000 Medieneinheiten zur Ausleihe bereit. Der Großteil des Bestandes entfällt auf Printmedien (ca. 28.000), darunter Sachbücher, Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Zeitschriften. Der restliche Bestand von 7000 Medieneinheiten setzt sich zusammen aus AV-Medien (Musik, Filme, Konsolen-/PC-Spiele) und Gesellschaftsspielen.[1]

Die Bereitstellung von E-Medien erfolgt über die Internetseite „Onleihe zwischen den Meeren“ und wird kooperativ von der Büchereizentrale und teilnehmenden Büchereien betreut. Im Web-OPAC[2] der Stadtbücherei sind etwa 18.400 dieser E-Medien verzeichnet.

Aufgestellt sind die Medien nach der Systematik für Bibliotheken (SfB), also nach Sachgebieten und Verfassern (Romane). Es werden Gruppensignaturen eingesetzt.

Ausleihe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadtbücherei verzeichnet ca. 8500 Besuche und ca. 49.700 Entleihungen jährlich.[1] Für die Ausleihe und Rücknahme steht den Nutzern eine Ausleihtheke mit zwei Arbeitsplätzen zur Verfügung. Außerdem ermöglicht ein Selbstverbuchungsplatz eine selbstständige und anonyme Ausleihe der Medien. Durch den Einsatz moderner RFID-Technik ist an allen Plätzen eine Stapelverbuchung möglich. Medien, die nicht im Bestand zu finden sind, können über die Fernleihe aus anderen Bibliotheken beschafft werden. Die Stadtbücherei realisiert die Fernleihe mit Hilfe der Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek (LEB) in Flensburg.

Nachlass Kay Hoff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schriftsteller Kay Hoff hat seinen literarischen Nachlass seiner Geburtsstadt Neustadt in Holstein geschenkt. Diese Unterlagen wurden im Auftrag der Stadt wissenschaftlich bearbeitet; sie sind in der Stadtbücherei öffentlich zugänglich.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Büchereiverein Schleswig-Holstein e.V. (Hrsg.): Jahresstatistik 2021. Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Flensburg 2022, S. 457–462 (824 S., online [PDF; 1,9 MB; abgerufen am 9. August 2022]).
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/217.91.25.109 (Zugriff am 3. März 2016)
  3. Vorlass Kay Hoff. In: Internetseite der Stadtbücherei. Stadt Neustadt in Holstein, abgerufen am 11. November 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]